Logo

Zwischen Feldern und Küste

Fr, 30.05.2025 mit Mäuseken, Marc

Von den Feldern der Picardie bis zur Küste der Normandie – Sandra und ich haben Frankreich abseits der großen Straßen erlebt. Zwischen kleinen Dörfern und weitem Himmel führte uns der Weg bis nach Dieppe, wo das Land ins Meer übergeht.

Gedenkstelle für die australische Soldaten des ersten Weltkrieg am 4.7.1918
Gönnung am Mittag – der Preis war Nebensache.

Das Land wirkt grenzenlos, bis wir an der Küste angekommen sind.

Unterwegs an der Alabasterküste
weiße Klippen, schlammiges Meer
Goldenes Licht – Normandie zum Staunen.

Tagestour Valenciennes

Sa, 10.05.2025 mit Marc

Es gibt Tage, da stimmt einfach alles – das Wetter, das Ziel und der Weg dorthin. Unsere Tagestour mit dem Motorrad nach Valenciennes war genau so ein Tag. Früh gestartet, gut gelaunt und mit viel Vorfreude auf Stadt, Kultur und natürlich Fahrspaß.

Ein kurzer Abstecher zur Fosse Dutemple, einer ehemaligen Zeche und Gedenkstätte, sollte für etwas kulturellen Tiefgang sorgen – in der Theorie. In der Praxis hat es aber niemanden so richtig vom Hocker gehauen. Die Bedeutung des Ortes ist unbestritten, aber als Zwischenstopp auf einer Motorradtour wirkte er eher nüchtern und wenig einladend.

Die erste große Pause

Udo stand mit verschränkten Armen da und schüttelte den Kopf. „Muss man denn wirklich bis nach Frankreich fahren, um ’ne alte Zeche zu sehen? Der Pott liegt doch gleich um die Ecke!“

Der Förderturm Fosse Dutemple

Für jeden war etwas dabei: sanfte Passagen zum Genießen, kurvige Etappen für den Fahrspaß, kleine Pausenplätze mit schöner Aussicht oder vergessene Orte.

Die La Meuse